Lyrifants Editionen

der Text im Vordergrund

der Text im Vordergund. Textobjekt. November 2023.
Fünf Lagen Transparentpapier für fünf Schichten Text, gedruckt ganz schnöde mit dem Laserdrucker und ganz schlicht zusammengeheftet mit zwei weißen Foldback-Klammern.

Die Ausstellung “Cutting the Void” im Zentrum für aktuelle Kunst in Spandau – mit Werken von Andreas Schmid und Asako Tokitsu – hat mich bei meinem Besuch im Oktober sehr beeindruckt. Insbesondere die Arbeiten auf Transparentpapier von Asako Tokitsu, die sich an japanische Kalligraphie anlehnen, haben mich inspiriert zu diesem Textobjekt. Vom Abstraktionsniveau der Künstlerin bin ich natürlich weit entfernt, obgleich mein sehr bescheidener Text (ein Gedicht wage ich es nicht zu nennen) – der Text im Vordergrund verdeckt den Text im Hintergrund – dieses in gewisser Weise reflektiert.

Die Arbeiten von Andeas Schmid haben mich ebenfalls inspiriert zu einem kleinen, allerdings gänzlich textlosen Transparent-Kunstobjekt:

Weiter Beitrag

Zurück Beitrag

Antworten

© 2024 Lyrifants Editionen

Thema von Anders Norén