Lyrifants Editionen

Wechselpelze

Ein Leben in Frieden mit Wechselpelzen. Januar 2020.

Eine Anleitung von Bären für Bären zum besseren Auskommen mit Menschen.

Vierfarbdruck mit dem Tintelstrahldrucker auf Fotopapier, doppelseitig, matt. Fadenheftung mit bärenbraunem Zwirn (pro Blatt eine Lage). Vorsatzblatt, vorne und hinten: MarpaJansen-Skizzenpapier, selbstverständlich grizzlybärenbraun. Einband: Umschlag aus Bananenpapier (mmmh, lecker!) bzw. Maulbeerbaumpapier, braunbärbraun (was sonst?). Verzierung auf dem Umschlag: Ahornblatt-Titelei.


Prototyp (oben links) und die drei Büchlein

Am Prototyp sind mir noch ein paar Fehler aufgefallen, die dann bei den drei weiteren Exemplaren behoben sind (fehlerfrei sind auch diese Büchlein sicher noch nicht). Und so hab ich heute gedruckt und gebunden (was bei mir mangels Übung doch immer einige Zeit in Anspruch nimmt). Den ursprünglichen Gedanken, das ganze Büchlein als Ahornblatt-Buch zu gestalten, habe ich nach einigen Versuchen dann doch wieder verworfen, es hätte von den schönen Höhlenmalereien doch zu sehr abgelenkt; aber eins der Ahornblätter hat dann doch den Weg auf den Einband gefunden!

(Vielleicht mache bei Gelegenheit noch eine Diashow zum Durchblättern, aber jetzt nicht mehr – ich bin zu müde).

Den Text (nebst den Bildern) findet Ihr ja zum Nachlesen unter:

Aber wenigstens hier noch paar Eindrücke vom Making of (sind jetzt nur Handy-Fotos, die richtige Kamera ist unterwegs 😉 :

Weiter Beitrag

Zurück Beitrag

1 Kommentar

  1. Ule Rolff 20. Januar 2020

    O, wie schön, eine Fotoserie zum Buchbinden! Die Bärentexte haben wohl sehr danach gerufen, ein Buch zu werden, das kann ich mir vorstellen. Das Bananenblatt st eine schöne und praktische Alternative zu honigbestrichenem Einband, bestimmt fast genauso lecker.

Antworten

© 2024 Lyrifants Editionen

Thema von Anders Norén