Lyrifants Editionen

Nordwortlichter

Nordwortlichter. Frühjar 2019

Texte um Worte und Wortverbundenes, geboren aus der Landschaft und dem Licht des hohen Nordens.


Für meine Landschaftsfotos und die sie begleitenden Texte kam nur ein Lang-, wenn nicht gar Überlang-Format in Frage, das stand von Anfang an fest. Dass das Büchlein in der Höhe dann nur 4 cm schmal werden würde, das gab eine Trüffelschachtel vor, die mir sofort als der ideale Aufbewahrungsort für dieses Büchlein erschien. Allerdings hatte ich unterschätzt, dass es bei diesem Format doch massive Stabilitätsprobleme geben könnte, und so hab ich letztlich vier Varianten ausprobiert:

  1. eine Überlang-Version für die Schachtel, handgebunden und im schwarzen Seidenpapier-Einband (die einzelnen Fotoausdrucke sind hier aufeinander geklebt, so dass die Seiten eine Vorder- und Rückseite haben);
  2. eine Lang-Version im Buch-Format, handgebunden und mit festen Papp-Einband, bezogen mit Packpapier (hier ist jeweils nur die Vorderseite bedruckt und das Foto zusätzlich auf weißes Tonpapier gezogen);
  3. eine ganz schlichte Version nur mit den Fotopapier-Einzelblättern, zusammengehalten durch zwei weiße Folderklammern, vorne Transparentfolie zum Schutz des Titelblattes und hinten weiß laminierte Pappe (hier ist gar nichts geklebt – das ist Lyrifant am liebsten) – diese Version ist zwar die allereinfachste Methode, scheint mir aber noch die stabilste Variante zu sein, aber immer noch sehr filigran;
  4. eine Breitband-Version, bei der die Bilder durch schmale Striche abgegrenzt werden. Sie besteht ebenfalls aus den Fotopapier-Einzelblättern, die durch weiße Folderklammern zusammengehalten werden; Vorder- und Rückseite sind wie bei Version 3 gestaltet. Auch diese Version ist sehr stabil, liegt etwas besser in der Hand und die Bilder kommen ganz gut zur Geltung.

Weiter Beitrag

Zurück Beitrag

1 Kommentar

  1. zauberadmin 11. Oktober 2019

    sie bezaubern und verzaubern mich, deine worte aus schnee und eis!

Antworten

© 2024 Lyrifants Editionen

Thema von Anders Norén