Lyrifants Editionen

Havelland

Havelland. Mai 2018


Eine Hommage an eine traumhafte Seen- und Flusslandschaft in Form eines Logbuches. Vorbild für diese sieben Büchlein war das fantastische Buchobjekt „94 days on sea“ von Stephanie Wolff, das ich bei der Ausstellung „Buchwelten“ habe bewundern dürfen – und ich hab damals gleich gewusst: Das ist das passende Format (natürlich viel kleiner und weniger professionell) für mein Havelland-Projekt.

Die sieben Havelland-Büchlein

Die sieben Büchlein sind sämtlich Unikate, was das verwendete Papier innen und die Knöpfe für die Kordel betrifft; der Einband ist bei allen aus SnapPap, das auch ‚veganes Leder‘ genannt wird und das ich auf der diesjährigen Kreativmesse in Wiesbaden entdeckt habe:

Nr. 1: Artoz-Doppelkarten lang, elfenbein; Leporello: Artoz 1001, pastellblau; Einband: SnapPap, schwarz; selbstgedrehte Kordel, lang; Hornknöpfe, schwarz
Nr. 2: Artoz-Doppelkarten lang, verschiedenfarbig, Titelblatt: elfenbein; Leporello: Artoz 1001, lichtgrau; Einband: SnapPap, schwarz; selbstgedrehte Kordel, kurz; Hornknöpfe, schilf
Nr. 3; Artoz-Doppelkarten lang, chamois; Leporello: Artoz 1001, aqua; Einband: SnapPap schwarz; selbstgedrehte Kordel, lang; Hornknöpfe, schwarz
Nr. 4: Artoz-Doppelkarten lang, elfenbein; Leporello: Artoz 1001, lichtgrau; Einband: SnapPap, schwarz; selbstgedrehte Kordel, lang; Hornknöpfe, schwarz
Nr. 5: Artoz-Doppelkarten lang, chamois; Leporello: Artoz 1001, pastellblau; Einband: SnapPap, schwarz; selbstgedrehte Kordel, lang; Hornknöpfe, schwarz
Nr. 6: Artoz-Doppelkarten lang, verschiedenfarbig, Titelblatt: chamois; Leporello: Artoz 1001, lichtgrau; Einband: SnapPap, schwarz; selbstgedrehte Kordel, kurz; Hornknöpfe, schilf
Nr. 7: Artoz-Doppelkarten lang, elfenbein; Leporello: Artoz 1001, aqua; Einband: SnapPap, schwarz; selbstgedrehte Kordel, lang; Hornknöpfe, schwarz

Havelland, aufgestellt

Texte und Fotos sind zunächst unabhängig voneinander entstanden, doch als ich dieses Wasser-Projekt klarer vor Augen hatte, habe ich noch ein bisschen ’nachfotografiert‘. Die Fotos wurden dann in PhotoShop noch künstlerisch bearbeitet.

In der Bildergalerie kann man das Büchlein virtuell durchblättern:

Und hier noch ein paar Bilder vom “Making of”:

Weiter Beitrag

Zurück Beitrag

1 Kommentar

  1. Sabine 14. Mai 2021

    Großartiges Buchprojekt!

Antworten

© 2024 Lyrifants Editionen

Thema von Anders Norén